Religion in Games
Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!
Beschreibung
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur und der Lebensrealität vieler Menschen. Dabei ist uns selten bewusst, dass in Computerspielen auch Vorstellungen von Religion transportiert, neu interpretiert und interaktiv verhandelt werden.
Oliver Steffen untersucht den Zusammenhang von digitalen Spielen und Religion anhand zweier Beispiele: Anno 1404 und Risen. In seiner Studie entwickelt er eine Methode, die es erlaubt, digitale Spiele und die Spielpraxis unter religionswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen - ohne dabei die besonderen Eigenschaften des Mediums zu vernachlässigen. Dabei ist sowohl die spielende Beobachtung als auch die Befragung der Spieler selbst von zentraler Bedeutung.
Ein wichtiger Beitrag für Religionswissenschaft und Game Studies gleichermaßen.
Anmerkung
Digitale Spiele sind ein neues Medium, durch das Religionen transportiert, neu interpretiert und verhandelt werden. Oliver Steffen verbindet Ansätze der Religionswissenschaft und der Game Studies, um eine Methode zur Analyse von religiösen Spielinhalten zu entwickeln.
Mitwirkende
Autor Oliver Steffen
Produktdetails
DUIN 1D4CENQ5DLH
GTIN 9783496015765
Erscheinungsdatum 23.03.2017
Seitenanzahl 334
Produkttyp Taschenbuch
Größe 240 x 17 x 170 mm
Produktgewicht 818 g