Der fliegende Holländer - Textbuch, Einführung und Kommentar (Fassung 1842-1880). WWV 63. Textbuch/Libretto.

von Wagner, Richard
Leider ausverkauft.
Wir sind aber schon dabei für Nachschub zu sorgen.
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Wagner, Richard Der fliegende Holländer - Textbuch, Einführung und Kommentar (Fassung 1842-1880). WWV 63. Textbuch/Libretto.
Wagner, Richard - Der fliegende Holländer - Textbuch, Einführung und Kommentar (Fassung 1842-1880). WWV 63. Textbuch/Libretto.

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

Beschreibung

Nach dem Erfolg seiner dritten vollendeten Oper "Rienzi" wandte sich Wagner der Vertonung eines Stoffes zu, dem er Jahre zuvor in Heinrich Heines "Schnabelewopski"-Fragment begegnet war. Zum ersten Mal ist im "Fliegenden Holländer" einen Thematik umgesetzt, die bestimmend für Wagners Schaffen bis hin zu seinem letzten Musikdrama "Parsifal" war: der Erlösungsgedanke. Der "Holländer" ist zugleich der erste Schritt des Komponisten von der Nummernoper zum durchkomponierten Musikdrama.
Dieses Buch enthält neben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.

Mitwirkende

Autor:
Wagner, Richard

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
Mit Abb. u. Notenbeisp.
Inhaltsverzeichnis:
Zur Aufführung - Textbuch mit Erläuterungen zu Musik und Handlung - Kurze Inhaltsangabe - Zur Geschichte der Oper "Der fliegende Holländer" - "Der fliegende Holländer" in Schlagworten - Wagner zur Charakterisierung der Personen im "Fliegenden Holländer" - Wagner über den "Fliegenden Holländer", zehn Jahre nach der Uraufführung - Kurze Biografie Richard Wagners - Die Bühnenwerke Richard Wagners
Herausgeber:
Pahlen, Kurt;Pahlen;[[7, 19070526, 0], [8, 20030724, 0]]
Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
Atlantis Musikbuch-Verlag
Biografie:
Dr. phil. Kurt Pahlen, geb. 1907 in Wien, war in Buenos Aires Generalmusikdirektor der Filharmonica Metropoitana und Direktor des Teatro Colón sowie Gründer und Inhaber des Lehrstuhls für Musikgeschichte an der Universität Montevideo. Gastdirigent bedeutender Konzert- und Opernorchester und Gastprofessor vor allem südamerikanischer Universitäten. Zahlreiche Fachveröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkt: Vermittlung des Opernrepertoires an ein breites Publikum. 1994 Ernennung zum Ehrendoktor von der Universität Buenos Aires.
Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.
Sprache:
Deutsch
Auflage:
Originalausgabe, neu durchgesehene Auflage
Seitenanzahl:
184
Zusammenfassung:
Diese umfassende Einführung in Wagners Oper "Der fliegende Holländer" enthält das vollständige Libretto mit zahlreichen Notenbeispielen. Kurt Pahlen kommentiert das Werk durch musikbezogene Hinweise sowie Erläuterungen zur inneren und äußeren Handlung. Eine das Geschehen zusammenfassende Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen den "Fliegenden Holländer" in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biografie und bieten ausführliche, reich illustrierte Informationen über diese Oper.
WWV 63

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.194 x 0.12 x 0.012 m; 0.18 kg
GTIN:
09783254080288
DUIN:
NOF89OJL071
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.