Der Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus
Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!
Beschreibung
Der Patentauslauf ist ein einschneidendes Ereignis im Lebenszyklus pharmazeutischer Produkte. Durch den Markteintritt generischer Wettbewerber büßt das Originalpräparat meist innerhalb weniger Monate einen erheblichen Teil seines Umsatzes ein. Dennoch können forschende pharmazeutische Unternehmen kaum auf den Beitrag bereits patentfreier Produkte verzichten. Für die Höhe der nach dem Patentauslauf erzielbaren Umsätze sind neben dem Verhalten der Generikaanbieter die gewählte Patentauslaufstrategie und ihre Umsetzung in den Bereichen Marketing und Vertrieb bestimmend.Nach einer fundierten theoretischen und empirischen Einordnung entwickelt Antje-Christina Raasch eine umfassende Systematik der durch forschende pharmazeutische Anbieter einsetzbaren Patentauslaufstrategien und analysiert diese im Detail. Anschließend leitet sie die Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung ab und stellt sie anhand von vier Fallstudien zu bedeutenden Patentausläufen der letzten Jahre den Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis gegenüber. Der Patentauslauf ist ein einschneidendes Ereignis im Lebenszyklus pharmazeutischer Produkte. Durch den Markteintritt generischer Wettbewerber büßt das Originalpräparat meist innerhalb weniger Monate einen erheblichen Teil seines Umsatzes ein. Dennoch können forschende pharmazeutische Unternehmen kaum auf den Beitrag bereits patentfreier Produkte verzichten. Für die Höhe der nach dem Patentauslauf erzielbaren Umsätze sind neben dem Verhalten der Generikaanbieter die gewählte Patentauslaufstrategie und ihre Umsetzung in den Bereichen Marketing und Vertrieb bestimmend.
Nach einer fundierten theoretischen und empirischen Einordnung entwickelt Antje-Christina Raasch eine umfassende Systematik der durch forschende pharmazeutische Anbieter einsetzbaren Patentauslaufstrategien und analysiert diese im Detail. Anschließend leitet sie die Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung ab und stellt sie anhand von vier Fallstudien zu bedeutenden Patentausläufen der letzten Jahre den Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis gegenüber.
Mitwirkende
Autor Christina Raasch
Produktdetails
DUIN 155893217HB
GTIN 9783834925237
Erscheinungsdatum 28.07.2010
Seitenanzahl 271
Originalsprache Deutsch
Produkttyp Taschenbuch
Größe 210 x 148 mm
Produktgewicht 434 g