Bildwissenschaft und Visual Culture

von transcript
Zustand: Neu
€ 24,99
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
transcript Bildwissenschaft und Visual Culture
transcript - Bildwissenschaft und Visual Culture

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

€ 24,99 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 4 Stück verfügbar Mehr als 10 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Dienstag, 12. Juli 2022 und Donnerstag, 14. Juli 2022
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

In den letzten Jahren wurde nicht nur ein »iconic« oder »visual turn« diagnostiziert, sondern es entstanden mit der Bildwissenschaft und den Visual Culture Studies gleich zwei neue interdisziplinäre Forschungsbereiche.
Dieser Band unternimmt erstmals eine repräsentative und kommentierte Zusammenstellung zentraler Texte dieser innovativen Theoriefelder, die sich vor allem auch an den Bedürfnissen von Studium und Lehre orientiert.
Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert:
1. Iconic und Pictorial Turn (u.a. W.J.T. Mitchell, Gottfried Boehm)
2. Bildtheorien (u.a. Bernhard Waldenfels, Nelson Goodman)
3. Visual Culture (u.a. Irit Rogoff, Nicholas Mirzoeff)
4. Zwischen Kunstgeschichte und Bildwissenschaft (u.a. Aby Warburg, Horst Bredekamp)
5. Bilder zwischen Wahrnehmungs- und Wissenschaftsgeschichte (u.a. Jonathan Crary, Lorraine Daston/Peter Galison).

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
24 SW-Abbildungen
Herausgeber:
Rimmele, Marius;Rimmele;Marius Rimmele (Dr.) ist Senior Researcher im Nationalen Forschungsschwerpunkt Mediality an der Universität Zürich.
Sachs-Hombach, Klaus;Sachs-Hombach;Klaus Sachs-Hombach (Prof. Dr.) ist Professor für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medieninnovation und Medienwandel an der Universität Tübingen.
Stiegler, Bernd;Stiegler;Bernd Stiegler (Prof. Dr.) ist Professor für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert im medialen Kontext an der Universität Konstanz.
Bemerkungen:
URL◌https://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/67238c66ed974e7eb239952e4e07ef79
Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
transcript
Biografie:
Marius Rimmele (Dr.) ist Senior Researcher im Nationalen Forschungsschwerpunkt Mediality an der Universität Zürich.
Klaus Sachs-Hombach (Prof. Dr.) ist Professor für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medieninnovation und Medienwandel an der Universität Tübingen.
Bernd Stiegler (Prof. Dr.) ist Professor für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert im medialen Kontext an der Universität Konstanz.
Rezension:
»Der Band [...] versammelt Grundlagentexte der letzten Jahre und ermöglicht damit einen hervorragenden Einblick in die Auseinandersetzungen um die Bilder nach und jenseits der Kunstgeschichte. Die wahrnehmungstheoretischen Zugänge, die abschließend besprochen werden, bilden [...] auch den Übergang zu einem umfassenderen Verständnis von bildlichen Vorstellungen, die die soziale Welt prägen.«
Jens Kastner, BILDPUNKT, Herbst 2015

»Ein längst überfälliges Standardwerk und eine fundierte Einführung in diese Forschungsbereiche.«
Marco Hompes, Portal Kunstgeschichte, 03.09.2015

»Damit liegt erstmals eine repräsentative und kommentierte Zusammenstellung zentraler Texte zu den interdisziplinären ›Visual Culture Studies‹ vor.«
Oliver Neumann, www.lehrerbibliothek.de, 21.04.2015

Besprochen in:

http://www.dgph.de, 2 (2015)
GMK-Newsletter, 2 (2015)
http://www.scienzz.de, 14.07.2015, Josef Tutsch
KULT_online, 43 (2015), Fabian Goppelsröder
Sprache:
Deutsch
Auflage:
1
Seitenanzahl:
352

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.22 x 0.148 x 0.026 m; 0.545 kg
GTIN:
09783837622744
DUIN:
8M47C53I69N
€ 24,99
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.