"Ein Esel galoppiert durchs Paradies …" - Musikalische Hörfähigkeiten von Kindern im Grundschulalter

von Katja Hofmann
Zustand: Neu
€ 39,80
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Katja Hofmann "Ein Esel galoppiert durchs Paradies …" - Musikalische Hörfähigkeiten von Kindern im Grundschulalter
Katja Hofmann - "Ein Esel galoppiert durchs Paradies …" - Musikalische Hörfähigkeiten von Kindern im Grundschulalter

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

€ 39,80 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Dienstag, 10. August 2021 und Donnerstag, 12. August 2021
Verkauf & Versand: Dodax EU

Beschreibung

Ansetzend bei einem bestehenden Forschungsdesiderat zur Entwicklung der Hörfähigkeiten von Kindern im Grundschulalter ermittelt die Autorin in einer als Querschnittstudie angelegten empirischen Untersuchung, inwiefern die (Hör-)Voraussetzungen für eine Beschäftigung mit komplexer Musik bereits mit Schuleintritt gegeben sind und wie sich diese im Verlauf der vier Grundschuljahre entwickeln.
Dazu wird der Fokus auf vier verschiedene Aspekte des Hörens – das Ausdruckshören, das programmatische Hören, das formale sowie das polyphone Hören – gerichtet. Im Rahmen der drei Einzel- und zwei Gruppentests umfassenden Hauptuntersuchung werden in der Arbeit mit etwa 200 Grundschülern Abhängigkeiten von den Variablen Alter, Geschlecht, erweiterter Musikunterricht, Instrumentalkenntnisse sowie familiäre Einflüsse ergründet. Zur besseren Verortung des Leistungsniveaus der Schüler dient der Vergleich mit den Testresultaten einer erwachsenen Kontrollgruppe. Um die Forschungsergebnisse in einen musikpädagogischen Zusammenhang zu stellen, finden auch die aktuellen Lehrpläne und Richtlinien der deutschen Bundesländer Berücksichtigung. Dabei werden teils erhebliche Divergenzen zwischen dem in den Lehrplänen festgeschriebenen Zeitpunkt der schulischen Vermittlung und dem tatsächlichen Entwicklungsstand der Probanden ersichtlich.

Mitwirkende

Autor:
Katja Hofmann

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
ca. 150 Tabellen, Graphiken und Abb.
Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
Wißner-Verlag
Biografie:
Katja Hofmann (geb. Gigler) studierte Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte 2010 im Fach Musikpädagogik. Seit 2004 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist zudem als freiberufliche Lehrkraft für Violine und Musikalische Früherziehung tätig.
Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
356
Zusammenfassung:
Ansetzend bei einem bestehenden Forschungsdesiderat zur Entwicklung der Hörfähigkeiten von Kindern im Grundschulalter ermittelt die Autorin in einer als Querschnittstudie angelegten empirischen Untersuchung, inwiefern die (Hör-)Voraussetzungen für eine Beschäftigung mit komplexer Musik bereits mit Schuleintritt gegeben sind und wie sich diese im Verlauf der vier Grundschuljahre entwickeln. Dazu wird der Fokus auf verschiedene Aspekte des Hörens – das Ausdruckshören, das programmatische Hören, das formale sowie das polyphone Hören – gerichtet. Im Rahmen der Hauptuntersuchung werden in der Arbeit mit etwa 200 Grundschülern Abhängigkeiten von den Variablen Alter, Geschlecht, erweiterter Musikunterricht, Instrumentalkenntnisse sowie familiäre Einflüsse ergründet.

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.24 x 0.17 x 0.022 m; 0.64 kg
GTIN:
09783896397768
DUIN:
H4SHVLE00L6
Herstellerartikelnummer:
33502603
€ 39,80
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.