Leibniz und die Folgen

von Jörg Zimmer
Leider ausverkauft.
Wir sind aber schon dabei für Nachschub zu sorgen.
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Jörg Zimmer Leibniz und die Folgen
Jörg Zimmer - Leibniz und die Folgen

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

Beschreibung

Leibniz war in der Moderne wohl der letzte Universalgelehrte, der auf allen wesentlichen Wissensgebieten seiner Zeit originelle und innovative Leistungen erbracht hat: als reformorientierter Jurist, multilateral denkender Diplomat, als Mathematiker der Infinitesimalrechnung, als Erfinder einer Rechenmaschine und im Bergbau der Horizontalwindkraft, als Wissenschaftsorganisator und als einer der ersten Historiker, der quellenkritisch methodische Objektivität anstrebte. Diese barocke Vielfalt ist jedoch nur zu verstehen aus dem Zentrum einer monadologischen Philosophie, die die Einheit von wissenschaftlicher Weltanschauung und metaphysischem Weltbegriff begründen will. Sie wird in der klassischen Rezeption verstellt, weil nur der Leibniz der Theodizee bekannt gewesen ist. Die Aktualität von Leibniz heute besteht darin, den ursprünglichen Grundgedanken einer Einheit in der Vielfalt wieder freizulegen und zu fragen, wie er für das philosophische und politische Denken im 21. Jahrhundert fruchtbar gemacht werden kann.

Mitwirkende

Autor:
Jörg Zimmer

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
Bibliographie
Bemerkungen:

Konzise Darstellung von Werk und vor allem Wirkung


Die etwas „andere“ Einführung


Was bleibt von Leibniz heute?

Verlag:
J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Biografie:
Prof. Dr. Jörg Zimmer studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Osnabrück und ist seit 1997 Professor für Philosophie an der spanischen Universität Girona.
Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
150

Stammdaten

Produkttyp:
Buch Gebunden
Verpackungsabmessungen:
0.196 x 0.132 x 0.016 m; 0.436 kg
GTIN:
09783476047403
DUIN:
N6IOVFKCJCU
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.