Riskante Bühnen - Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows

von Andreas Dörner
Zustand: Neu
€ 49,99
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Andreas Dörner Riskante Bühnen - Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows
Andreas Dörner - Riskante Bühnen - Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

€ 49,99 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar Mehr als 10 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Dienstag, 12. Juli 2022 und Donnerstag, 14. Juli 2022
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Politiker können sich in Personality-Talkshows als umgängliche Menschen präsentieren und ein breites, auch politik- und bildungsfernes Publikum ansprechen. Allerdings bergen solche Medienauftritte auch Risiken. In den Interaktionen zwischen Moderation, Redaktion, Gästen und Studiopublikum können sich unvorhersehbare Situationen entwickeln und die mediale Inszenierung durch Kameraarbeit, Bildregie und Einspielfilme schreibt dem Geschehen ganz eigene Bedeutungen zu. Die Studie rekonstruiert diese komplexe Logik über Sendungsanalysen und empirische Feldforschung, inklusive sozialwissenschaftlicher Interviews mit Politikern, Medienakteuren und Beratern.

Mitwirkende

Autor:
Andreas Dörner
Ludgera Vogt
Matthias Bandtel
Benedikt Porzelt

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
6 schwarz-weiße und 22 farbige Abbildungen, 3 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie
Inhaltsverzeichnis:

Inszenierung und Kontingenz auf den Vorder- und Hinterbühnen.- Stand der Forschung.- Die Personality-Talkshow.- Der Bundestagswahlkampf 2009.- Zur Methodologie und Methode.- Die Fabrikation des Personality-Talks.- Die Inszenierung politischer Akteure im Personality-Talk.- Die Befunde der Studie und ein Ausblick.

Bemerkungen:
Wahlkampf in den Medien - Inszenierungsstrategien von Politikern in Personality-Talkshows


Die mediale Inszenierung von Politikerauftritten und ihre Strategien


Includes supplementary material: sn.pub/extras

Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Biografie:
Dr. Andreas Dörner hat eine Professur für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg inne.


Dr. Ludgera Vogt hat eine Professur für Allgemeine Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal inne.


Matthias Bandtel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Soziologie am Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal.


Dr. Benedikt Porzelt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

Sprache:
Deutsch
Auflage:
2015
Seitenanzahl:
389

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Veröffentlichungsdatum:
9. Januar 2015
Verpackungsabmessungen:
0.21 x 0.148 x 0.022 m; 0.5 kg
GTIN:
09783658075514
DUIN:
I66PHCSO0H5
€ 49,99
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.