Differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr - Nutzergerechte Gestaltung zur Förderung von umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten

von Angela Francke
Zustand: Neu
€ 64,99
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Angela Francke Differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr - Nutzergerechte Gestaltung zur Förderung von umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten
Angela Francke - Differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr - Nutzergerechte Gestaltung zur Förderung von umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

€ 64,99 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Dienstag, 26. Oktober 2021 und Donnerstag, 28. Oktober 2021
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Ein erheblicher Teil der durch den Verkehr entstehenden Kosten werden nicht verursachergerecht verteilt, sondern an die Allgemeinheit oder in die Zukunft externalisiert. Wenn Personen nicht die gesamten, durch ihre Fahrten verursachten Kosten tragen, beziehen sie diese bei ihren Mobilitätentscheidungen nicht mit ein und fragen verstärkt Verkehrsleistungen nach. Preispolitische Maßnahmen sind eine mögliche Lösung, diesem Anstieg zu begegnen. An der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie zeigt Angela Francke, welche Aspekte bei den Nutzenden in die Entscheidung einbezogen werden und wie differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr gestaltet sein sollten, um von den Nutzenden verstanden und bei ihren Entscheidungen berücksichtigt zu werden. Die Beachtung der psychologischen Dimension und der Nutzerbedürfnisse ist dabei eine Grundvoraussetzung.



Die Autorin:



Angela Francke studierte Verkehrswirtschaft mit den Schwerpunkten Verkehrspsychologie und -ökologie an der TU Dresden. Sie arbeitet derzeit als PostDoc an der Professur für Verkehrspsychologie sowie als Projektkoordination beim Centre for International Postgraduate Studies of Environmental Management.

Mitwirkende

Autor:
Angela Francke

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
76 SW-Abb.
Bemerkungen:

Unter Einbezug der psychologischen Dimension und der Nutzerbedürfnisse

Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Biografie:


Angela Francke studierte Verkehrswirtschaft mit den Schwerpunkten Verkehrspsychologie und -ökologie an der TU Dresden. Sie arbeitet derzeit als PostDoc an der Professur für Verkehrspsychologie sowie als Projektkoordination beim Centre for International Postgraduate Studies of Environmental Management.

Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
293

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Veröffentlichungsdatum:
23. April 2020
Verpackungsabmessungen:
0.21 x 0.148 x 0.019 m; 0.426 kg
GTIN:
09783658301323
DUIN:
1S0CQONVCS7
€ 64,99
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.