Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

von Hammer, Monique
Zustand: Neu
€ 24,99
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Hammer, Monique Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
Hammer, Monique - Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

€ 24,99 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Dienstag, 3. August 2021 und Donnerstag, 5. August 2021
Verkauf & Versand: Dodax EU

Andere Kaufoptionen

1 Angebot für € 24,99

Verkauft von Dodax

€ 24,99 inkl. USt.
Zustand: Neu
Kostenloser Versand
Lieferung: zwischen Dienstag, 3. August 2021 und Donnerstag, 5. August 2021
Andere Kaufoptionen anzeigen

Beschreibung


Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch "Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation" zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters "AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen" auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der "Aufgabestellung", die die Lehrkraft äußert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des "Lösungsversuchs" und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des "Aufgabe-Lösungs-Muster".

Die Bachelorarbeit analysiert eigens aufgenommenes Datenmaterial aus mehreren Deutsch als Fremdsprachenkursen hinsichtlich des sprachlichen Handlungsmusters "Aufgabe-Stellen/Aufgabe-Lösen". Dabei wird überprüft, ob die Unterrichtsdiskurse tatsächlich dem idealtypischen Gesprächsverlauf folgen, den Ehlich und Rehbein mit dem "Aufgabe-Lösungs-Muster" beschreiben. Darüber hinaus soll auf folgende Fragen eingegangen werden: Inwiefern zeigt sich das "Aufgabe-Lösungs-Muster" im analysierten Unterrichtsausschnitt? Äußern die Teilnehmer einen "Lösungsversuch"? Erfolgt eine Bewertung der Teilnehmer durch die Lehrkraft? Bewertet die Lehrkraft den "Lösungsversuch" positiv oder negativ? Wie reagiert die Lehrkraft auf ein eventuelles "Schweigen" der Teilnehmer? Wiederholt die Lehrkraft die Aufgabe noch einmal, "mit oder ohne Wink"? Muss die Lehrkraft die gestellte Aufgabe eventuell selbst beantworten, weil die Teilnehmer keinen "Lösungsversuch" liefern?

Eng verbunden mit dem "Aufgabe-Lösungs-Muster" ist die spezifische Sprechhandlung "Frage", die bei der Analyse der Transkripte ebenfalls berücksichtigt wurde. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Frage und dem gemeinsamen Wissen von Sprecher und Hörer, der auch für das "Aufgabe-Lösungs-Muster" eine Rolle spielt, beleuchtet.

Mitwirkende

Autor:
Hammer, Monique

Weitere Informationen

Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
GRIN Verlag
Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
76

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.21 x 0.148 x 0.005 m; 0.109 kg
GTIN:
09783668890411
DUIN:
BQ2N7J1ALBN
€ 24,99
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.